Dienstag, 17. April 2018

Woyzeck

Wenn man in Gießen geboren wurde, in der Stadt, in welcher Georg Büchner den "Hessischen Landboten" verfasste (ihr wisst schon, "Friede den Hütten, Krieg den Palästen...") und wo er während seiner Studienzeit das reale Vorbild für seinen erbsenverfütternden Doktor fand (nämlich Johann Bernhard Wilbrand)...

Und wenn man sein halbes Leben am dortigen Stadttheater arbeitet und "Woyzeck" schon mehrfach als Oper, Schauspiel oder Puppenspiel miterlebt hat...

Und wenn man nun Comics zeichnet, dann drängt es sich einfach irgendwann auf, den Stoff auch als Comic zu adaptieren.

 "Graphic Novel" hin oder her.

Wird's halt ein "Grafisches Schauspiel" mit mit als Regisseur, Dramaturg, Bühnen- und Kostümbildner. Premiere ist dann im nächsten Jahr. Aber ich lasse Euch hier immer wieder mal an der Entstehung teilhaben, bis sich denn der zweidimensionale Vorhang hebt...


Keine Kommentare: