Dienstag, 27. Mai 2014

Gelle, Gießen

Ahoi !
 Gießen, die Stadt am Meer.
 Also, von der Lahn in den Rhein und von dort direkt in die Nordsee. 
Quasi um die Ecke. Kein Wunder, daß die Stadt aufrüstet...




Freitag, 23. Mai 2014

Gaagel & Gosch

Allerorten sterben die großen Traditionskneipen und -Discos weg. So auch in der Nachbarstadt Wetzlar. Da starb jetzt der Discodinosaurier Poco. Und was macht die Wetzlarer Jugend jetzt? Facebookpartys ? Instagram-Dancing...?





Donnerstag, 22. Mai 2014

Vergangenheit und Zukunft

Falk Schreiber hat hier für "Die Schönheit des Scheiterns" melancholische Gefühle aus der Vergangenheit. Und die Zukunft bringt als nächstes Comic-Projekt "Hummel mit Wodka",
zu dem ich jetzt immer Mal ein paar Skizzen und Gedanken zeige. Wie zum Beispiel Pauls Band "Katzov"...


Dienstag, 20. Mai 2014

Gelle, Gießen

Da Gießen im Krieg arge Zerstörungen hinnehmen mußte, ist die historische Bausubstanz in der Stadt überschaubar. Und wenn dann bei der Renovierung einer 1925 gebauten, unter Denkmalschutz stehenden, Veranstaltungshalle am Eingang eine aus Metall gefertigte Zahl kaputt geht bewirkt das schon mal einen Baustop. Einerseits nachvollziehbar, wenn man auf so rares Gut besonders acht gibt. Andererseits wundert sich der Gießener schon ein wenig, wenn er an das zurückliegende Drama des denkmalgeschützen  Samenhahn Gebäudes denkt.
Und an das bevorstehende der denkmalgeschützten  Alten Post...


Freitag, 16. Mai 2014

Das Hessen-Alphabet: "S" wie Struwwelpeter

Der Frankfurter Arzt Dr. Heinrich Hoffmann hat nicht nur Gute-Nacht-Geschichten für Generationen  im Struwwelpeter verewigt, nein,er hat damit auch den Grundstein für die gesamte Horror- und Splatterindustrie gelegt....


Freitag, 9. Mai 2014

Gießbert

Das also ist Gießbert. Klar, der Name lag wohl irgendwie auf der Hand, wenn die Stadt Gießen die Hessische Landesgartenschau austrägt und ein Maskottchen braucht. Und der offizielle Gießbert-Zeichner, der bin denn ich. Und so wird die Gießkanne, die im Lauf der nächsten Monate insgesamt 26 Abenteuer erlebt und in der Zeit noch einige Freunde findet, wohl noch öfters anzutreffen sein. In den Zeitschriften und Zeitungen Hessens, demnächst als Piccolo-Comic und natürlich hier. Einige nette Worte zum Start gab´s schonmal im Express...




Dienstag, 6. Mai 2014

Gelle, Gießen

Rund um die Hessische Landesgartenschau sind in Gießen auch einige, über die Stadt verteilte Kunstprojekte initiiert worden. Unter anderem auch dieses sehr Eichhörnchenfreundliche...


Freitag, 2. Mai 2014

In Memoriam Heinz Schenk

Tja, da isser nun wohl im Himmel, 
der, wie die Rodgau Monotones schon sangen, Hessische David Bowie.
Na, da werden sich da oben bestimmt einige freuen... 
Ciao, Heinz !



Das Hessen-Alphabet: R

Der Hesse ist ja ein Feinschmecker ersten Ranges und so verwundert es nicht, da sich in der Region allerlei Leckereien feilgeboten werden. Da kann man sich manchmal gar nicht entscheiden...

-Und natürlich ist der heutige Strip unserm Heinz Schenk gewidmet, der Patron und seit seinem Ableben jetzt wohl auch Schutzheilige aller Hessen.